Maria Zinfert
Die große Diagonale

 

Das knapp 2000 Seiten umfassende Œuvre des 1878 in Brest geborenen Autors Victor Segalen entstand in den Jahren 1902 bis 1918, bekannt waren seine Romane, Essays, Gedichte, Dramen und Reisetagebücher bis in die 70er Jahre hinein auch in Frankreich lediglich einem sehr kleinen Kreis. Segalens Interessen waren so vielseitig und seine Kenntnisse je so fundiert, dass seine Leser oft nur den Teil seines Werks kennen, der mit ihrer Spezialisierung korrespondiert: Die Kunsthistoriker seine Beschäftigung mit Gauguin, die Ethnologen seinen Roman über die Kultur der Maori, die Musikologen seinen Briefwechsel mit Debussy, die Archäologen seine Schrift zur chinesischen Steinplastik und die Sinologen den poeta doctus im Reich der Mitte. Daneben gab und gibt es Schriftsteller, die sein Werk schätzen und zum Teil auch auf die eine oder andere Weise für ihr eigenes Schreiben produktiv machten.

 

 

Auszug aus meinem Segalen Portrait in der Neuen Zürcher Zeitung vom 31. Januar / 1. Februar 2004